Plus "Marsch des Stolzes"

Lukaschenko droht vor neuen Protesten mit hartem Vorgehen

Seit der umstrittenen Präsidentenwahl vor rund zwei Monaten gehen die Menschen regelmäßig in Belarus gegen Staatschef Lukaschenko auf die Straße. Für Samstag sind neue Proteste zu erwarten. Der Präsident will nun hart dagegen vorgehen.

09.10.2020 UPDATE: 09.10.2020 14:33 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Alexander Lukaschenko
Die Demonstranten fordern Lukaschenkos Rücktritt, Neuwahlen und die Freilassung aller politischen Gefangenen. Foto: Andrei Stasevich/BelTA/AP/dpa

Minsk (dpa) - Vor neuen Massenprotesten in Belarus (Weißrussland) hat Staatschef Alexander Lukaschenko den Demonstranten mit einem harten Vorgehen gedroht.

"Die Menschen in Belarus haben für Frieden und Ordnung gestimmt, und wir sind verpflichtet, diesen Volkswillen zu erfüllen", sagte der 66-Jährige der Staatsagentur Belta zufolge in Minsk. "Die Kriminalität darf nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+