Plus Macron und die Frauen

Wut über neue Regierung in Frankreich

Einen Neustart - das kann eine Regierungsumbildung mit sich bringen. Oder aber: Man macht alles noch viel schlimmer. Diesen Eindruck zumindest haben viele Frauen in Frankreich. Die neue Regierung finden sie "offen anti-feministisch". Rolle rückwärts in Frankreich?

12.07.2020 UPDATE: 12.07.2020 09:33 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Proteste in Frankreich
Frauen demonstrieren vor der Ankunft des französischen Innenministers Darmanin gegen dessen Besuch in Bayonne. Eine Frau bezichtigt Darmanin der Vergewaltigung. Der 37-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Foto: Bob Edme/AP/dpa

Paris (dpa) - In Frankreich hört man dieser Tage das Wort "Ohrfeige" oft. Vor allem Frauen nehmen es in den Mund, wenn sie auf die neue Regierung schauen.

Die sei eine "gewaltige Ohrfeige" von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für all jene, die gegen sexuelle Gewalt kämpften, findet Frankreichs ehemalige Gleichstellungsministerin Laurence Rossignol. Mit dieser Meinung ist sie nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+