Plus Machtkampf der Richter

"Juristische Anarchie": Brasiliens Richter ringen um Lula

Fast wäre das juristische Husarenstück gelungen - mit einem Fuß stand der Ex-Präsident schon in der Freiheit. Ein halbes Dutzend Beschlüsse später ist aber klar: Lula bleibt hinter Gittern. Das Vertrauen in die Justiz dürfte der bizarre Streit nicht gestärkt haben.

09.07.2018 UPDATE: 09.07.2018 08:23 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Lula-Anhänger in Curitiba
Anhänger von Lula da Silva warten vor dem Hauptquartier der Polizei in Curitiba auf die Freilassung des Ex-Präsidenten. Foto: Henry Milleo

Porto Alegre (dpa) - In der brasilianischen Justiz ist ein offener Streit um den inhaftierten Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva ausgebrochen.

Nachdem ein Bundesrichter in Porto Alegre zunächst die sofortige Freilassung des 72-Jährigen angeordnet hatte, stoppte der zuständige Gerichtspräsident wenig später die vorläufige Entlassung des ehemaligen Staatschefs (2003-2010).

Dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+