Plus Krisenhilfen

EU-Parlament lehnt Kompromissangebot im Haushaltsstreit ab

Es geht um die Finanzierung der Europäischen Union in den nächsten sieben Jahren - und um Krisenhilfen in der Corona-Pandemie. Der Milliardenpoker in Brüssel erweist sich als komplizierter als gedacht.

08.10.2020 UPDATE: 08.10.2020 20:13 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
EU-Haushaltsstreit
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Plenum des Europäischen Parlaments. Foto: Olivier Matthys/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Die Verhandlungen über das 1,8 Billionen Euro schwere EU-Haushalts- und Corona-Aufbaupaket stecken fest. Das Europaparlament wies am Donnerstag einen Kompromissvorschlag der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zurück. Eine Verhandlungsrunde wurde schon nach kurzer Zeit abgebrochen.

Nun soll die EU-Kommission binnen weniger Tage neue Vorschläge erarbeiten. Neue Gespräche sind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+