Plus Korruptionsvorwürfe

Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma tritt Haftstrafe an

Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma versinkt seit Jahren im Strudel der Korruptionsskandale. Er testet gern die Grenzen des Justizsystems. Nun schreibt er Justizgeschichte - anders, als er sich das erhoffte.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 06:13 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Südafrika
Ein Fahrzeugkonvoi, der den ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma transportiert, verlässt sein Haus. Foto: Uncredited/AP/dpa

Johannesburg (dpa) - Trotz tagelanger Proteste seiner Anhänger hat Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma eine 15 Monate lange Haftstrafe wegen Missachtung der Justiz angetreten. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein ehemaliger Präsident des Landes inhaftiert wurde.

Der 79-Jährige hatte sich kurz vor Ablauf der Frist um Mitternacht gestellt und am Donnerstag seine erste Nacht in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+