Plus Korruptionsvorwürfe

Estlands Regierungschef Ratas zurückgetreten

Ein Hilfskredit in der Coronakrise und mögliche Parteispenden: Die Staatsanwaltschaft in Estland ermittelt gegen die Zentrumspartei von Regierungschef Jüri Ratas. Der Ministerpräsident zieht die Konsequenzen.

13.01.2021 UPDATE: 13.01.2021 07:18 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Jüri Ratas
Estlands Ministerpräsident Jüri Ratas will sein Amt niederlegen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Tallinn (dpa) - Estlands Ministerpräsident Jüri Ratas ist nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Partei zurückgetreten. Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid nahm am Mittwoch in Tallinn das Rücktrittsgesuch an.

Der 42-jährige Regierungschef des baltischen EU- und Nato-Landes hatte zuvor seinen Posten nach über vierjähriger Amtszeit niedergelegt. Er wolle damit die politische Verantwortung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+