Plus Korea-Konflikt

Süd- und Nordkorea öffnen wieder Kommunikationskanäle

Seoul und Pjöngjang machen einen ersten Schritt, wieder ins Gespräch zu kommen. Die Kommunikationsleitungen über die Grenze sind wieder geöffnet.

04.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 07:23 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Nordkorea
Ein südkoreanischer Regierungsbeamter kommuniziert mit einem nordkoreanischen Offizier während eines Telefongesprächs. Foto: South Korea Unification Ministry/Yonhap/AP/dpa/ARchiv

Seoul (dpa) - Nach wochenlanger Unterbrechung haben Süd- und Nordkorea ihre direkten Kommunikationskanäle wieder geöffnet. Die Verbindung über die Telefon- und Faxleitungen sei wiederhergestellt, teilte das Vereinigungsministerium mit.

Die Behörde äußerte die Hoffnung, dass beide Seiten die Kanäle zur Wiederaufnahme des Dialogs nutzen. Durch den Schritt sei "die Grundlage dafür

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+