Plus Klima

Brüssel will Gas- und Atomkraft als grün einstufen

Können Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke klimafreundlich sein? Die Brüsseler EU-Kommission legt zum Jahreswechsel einen mit Spannung erwarteten Rechtsakt vor. Umweltschützer sind empört.

01.01.2022 UPDATE: 01.01.2022 13:33 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Gaskraftwerk
Deutschland sieht die Stromerzeugung aus Gas als notwendige Übergangstechnologie hin zur Klimaneutralität. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission will Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich einstufen. Das geht aus einem Entwurf für einen Rechtsakt der Brüsseler Behörde hervor, der am Neujahrstag kurz nach dem Versand an die EU-Mitgliedstaaten öffentlich wurde.

Der Vorschlag gilt als Zugeständnis an Länder wie Deutschland und Frankreich. Umgehend

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+