Plus Kim jetzt Generalsekretär

Nordkoreas Machthaber stärkt Stellung an der Parteispitze

Die erneute Wahl des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un zum Chef der herrschenden Arbeiterpartei ist reine Formalität. Nur der Titel ändert sich schon mal.

11.01.2021 UPDATE: 11.01.2021 13:38 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Nordkoreas Machthaber
Der nordkoreanische Führer Kim Jong-un nimmt an dem achten Kongress der herrschenden Arbeiterpartei teil. Foto: -/KCNA via KNS/AP/dpa

Seoul (dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seine Stellung an der Spitze der herrschenden Arbeiterpartei abgesichert und sich einen neuen Titel geben lassen.

Beim achten Parteikongress in Pjöngjang sei Kim zum Generalsekretär der Organisation bestimmt worden, berichteten die Staatsmedien am Montag.

Seine Wahl spiegele den "einstimmige Willen und Wunsch" aller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+