Plus Islamisten

Sprecher: Taliban-Führer Achundsada in Afghanistan

Er galt als verschollen, doch jetzt soll er wieder in Afghanistan sein: Haibatullah Achundsada, Anführer der Taliban.

30.08.2021 UPDATE: 30.08.2021 12:23 Uhr 51 Sekunden
Haibatullah Achundsada
Auf diesem 2016 veröffentlichten Foto posiert der Führer der Taliban, Haibatullah Achundsada, für ein Porträt. Er soll wieder in Afghanistan sein. Foto: Afghan Islamic Press/AP/dpa/Archivbild

Istanbul (dpa) - Der bislang als verschollen geltende Taliban-Führer Haibatullah Achundsada befindet sich nach Angaben des Sprechers der Islamisten in Afghanistan.

"Haibatullah Achundsada führt derzeit Gespräche in Kandahar", sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Sonntagabend in einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu der Türkei.

Nach der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+