Plus Internationale Vereinbarungen

Gavi fordert Regeln für Zugang zu Corona-Impfstoff

Wird es ein beispielloses Hauen und Stechen um einen künftigen Corona-Impfstoff geben? Experten warnen schon jetzt. Denn es geht um viel mehr als nur ums Geld.

23.04.2020 UPDATE: 23.04.2020 05:38 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Impfallianz Gavi
Seth Berkley, Geschäftsführer von Gavi, spricht 2015 bei einer Konferenz in Berlin. Berkley fordert, einen künftigen Impfstoff für einige Zeit zum öffentlichen Gemeingut zu erklären. Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Die internationale Impfallianz Gavi hat Regierungen und Gesundheitsorganisationen zu Abmachungen über den fairen Zugang zu einem künftigen Corona-Impfstoff aufgerufen.

"Wir sollten daran denken, einen solchen Impfstoff als weltweites öffentliches Gut zu betrachten", sagte Gavi-Geschäftsführer Seth Berkley in einem Videogespräch mit deutschen Journalisten.

Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+