Plus Geschichte

USA erkennen Massaker an Armeniern als Völkermord an

Ankara hatte Washington vor diesem Schritt gewarnt. Doch für US-Präsident Biden war es die Einlösung eines Versprechens: Die USA haben die Gräueltaten an Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord anerkannt.

24.04.2021 UPDATE: 24.04.2021 18:33 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
US-Präsident Biden
Mit der Anerkennung der Massaker als Völkermord hat Biden ein Wahlkampfversprechen eingelöst. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Washington (dpa) - Trotz Warnungen der Türkei hat US-Präsident Joe Biden die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkrieges als Völkermord anerkannt.

"Das amerikanische Volk ehrt all jene Armenier, die in dem Völkermord, der heute vor 106 Jahren begann, umgekommen sind", hieß es in einer vom Weißen Haus verbreiteten Mitteilung Bidens zum Gedenktag an die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+