Plus Genosse Duch

Oberster Folterchef der Roten Khmer ist tot

Unter den Roten Khmer war Genosse Duch für unaussprechliche Gräueltaten verantwortlich. Später war er die erste Schlüsselfigur des Regimes, die vom Kambodscha-Tribunal verurteilt wurde. Jetzt ist der frühere Folterchef gestorben.

02.09.2020 UPDATE: 02.09.2020 13:28 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Ehemaliger Folterchef der Roten Khmer gestorben
Kaing Guek Eav, alias Duch, ehemaliger Gefängnischef der Roten Khmer, sitzt in einem von den Vereinten Nationen (UN) unterstützten Tribunal. Foto: Mak Remissa/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa

Phnom Penh (dpa) - Der oberste Foltermeister des mörderischen Regimes der Roten Khmer in Kambodscha ist tot.

Kaing Guek Eav, alias Genosse Duch, starb am Mittwoch im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Phnom Penh, wie der Sprecher des Rote-Khmer-Tribunals, Neth Peaktra, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Die genaue Todesursache wurde nicht bekannt. Duch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+