Plus Frankreich vs. Großbritannien

Fischereistreit im Ärmelkanal eskaliert

Im Mai schickten London und Paris bereits Kriegsschiffe in den Ärmelkanal. Nun spitzt sich der Streit um Fischereirechte erneut zu. Vor allem aus Frankreich kommen martialische Töne.

28.10.2021 UPDATE: 28.10.2021 12:33 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Britischer Hafen
Blick in einen britischen Hafen. Der Fischereistreit zwischen Frankreich und Großbritannien schwelt seit langem. Foto: David Keyton/AP/dpa

London/Paris (dpa) - Im Brexit-Streit zwischen London und Paris um Fischereirechte im Ärmelkanal verschärft Frankreich den Ton. "Es ist kein Krieg, aber ein Gefecht", sagte die Ministerin für Meeresangelegenheiten, Annick Girardin, dem Radiosender RTL.

"Wir haben Fangrechte. Die müssen wir verteidigen und wir verteidigen sie." Europa-Staatssekretär Clément Beaune wiederholte im Sender

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+