Plus Fragen und Antworten

Hintertür für Chlorhühnchen? Der vertrackte Backstop-Streit

Seit Wochen, Monaten, Jahren kreist der Brexit-Streit um den sogenannten Backstop für die irische Grenze. Nun liegt eine Alternative auf dem Tisch. Aber einfacher ist es damit auch nicht geworden.

08.10.2019 UPDATE: 08.10.2019 16:33 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Grenze
Ein Straßenschild mit der Aufschrift «Willkommen in Nordirland» an der Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland. Foto: Peter Morrison/AP/dpa

Brüssel/London (dpa) - Von einer "Quadratur des Kreises" war seit dem Brexit-Referendum 2016 mehr als einmal die Rede: Die irische Grenzfrage ist beim geplanten britischem EU-Austritt der größte Stolperstein.

Seit mehr als drei Jahren brüten Großbritannien und die Europäische Union über dem Dilemma, ohne sich einig zu werden. Diese Woche versuchen sie es erneut - unter massivem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+