Plus Druck aus Peking

Hongkonger Polizei verbietet Massenprotest

Erstmals seit Ausbruch der Proteste am 9. Juni verbieten die Behörden den Demonstranten sowohl Marsch als auch Kundgebung. Dennoch dürften Tausende auf die Straße gehen. Chinas Militär wechselt derweil seine Truppen in der Sonderverwaltungszone aus.

29.08.2019 UPDATE: 29.08.2019 11:04 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Proteste in Hongkong
Demonstranten während einer Kundgebung im Hongkonger Finanzdistrikt. Foto: Kin Cheung/AP

Hongkong (dpa) - Hongkongs Polizei hat einen für Samstag geplanten Massenprotest verboten. Ein entsprechender Antrag der Organisatoren des Protest-Bündnisses Civil Human Rights Front wurde abgelehnt, wie die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" am Donnerstag berichtete. 

Die Gruppe, die in den vergangenen Wochen mehrfach über eine Million Menschen auf die Straße gebracht hatte,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+