Plus Diplomatie

Bidens "Gipfel für Demokratie" - Gemeinsam gegen Autokraten?

Mit seinem Demokratie-Gipfel will US-Präsident Biden dem Vormarsch autokratischer Systeme entgegenwirken. Besonders im Fokus hat Biden zwei Länder, die er gar nicht erst zum Gipfel eingeladen hat.

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 04:33 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Joe Biden
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im South Court Auditorium des Weißen Hauses bei der Eröffnung des zweitägigen virtuellen «Gipfels für Demokratie». Foto: Susan Walsh/AP/dpa

Washington (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Joe Biden spart bei ihrem "Gipfel für Demokratie" nicht mit eindringlichen Warnungen:

"Auf der ganzen Welt fühlen sich Autokraten ermutigt, Menschenrechtsverletzungen haben sich vervielfacht", sagte Vizepräsidentin Kamala Harris zum Abschluss des ersten Tages der Online-Konferenz mit Vertretern von mehr als 100 Regierungen. "Korruption

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+