Plus Deutsche Ratspräsidentschaft

Maas: Migration bleibt "Spaltpilz" in der EU

Das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land an der Spitze der EU: Die Erwartungen an die deutsche Ratspräsidentschaft waren groß. Die Bilanz von Außenminister Maas fällt nach einem halben Jahr positiv aus. Er ist aber nicht mit allem zufrieden.

30.12.2020 UPDATE: 30.12.2020 05:43 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Heiko Maas
Heiko Maas zieht insgesamt eine positive Bilanz des deutschen EU-Vorsitzes im vergangenen halben Jahr. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich enttäuscht gezeigt, dass während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft kein Durchbruch beim Streitthema Migration erzielt werden konnte.

"Ich hätte mir gewünscht, auch da weiterzukommen, aber das ist aufgrund der Blockade einzelner Länder nicht möglich gewesen", sagte Maas in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Das bleibt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+