Plus COP26

Dramatische Appelle auf der Klimakonferenz

Weiter werden Kohlekraftwerke gebaut und fossile Energien subventioniert - trotz eskalierender Klimakrise. Das muss aufhören, fordert der UN-Chef. Kann die Klimakonferenz die richtigen Signale geben? Ein Pakt Chinas mit den USA macht manchen Hoffnung.

11.11.2021 UPDATE: 11.11.2021 17:58 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Guterres
«Dies ist der wichtigste Kampf unseres Lebens»: UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Foto: Christoph Soeder/dpa

Glasgow (dpa) - Im Endspurt der Weltklimakonferenz in Glasgow hat UN-Generalsekretär Antonio Guterres die rund 200 Staaten ermahnt, in den Verhandlungen mehr Ehrgeiz und Kompromissbereitschaft zu zeigen.

Zudem müssten alle Länder "radikal" ihren Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase drosseln. "Dies ist der wichtigste Kampf unseres Lebens", sagte er vor dem Plenum. Am vorletzten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+