Plus Bundesumweltministerin

Lemke: Geringe Chancen für Änderung der EU-Atomkraftpläne

Während die Europäischen Grünen eine Klage gegen die Pläne der EU-Kommission prüfen, Atomkraft und fossiles Gas als nachhaltig einzustufen, zeigt sich die Bundesumweltministerin skeptisch.

04.01.2022 UPDATE: 04.01.2022 15:03 Uhr 54 Sekunden
AKW Gundremmingen abgeschaltet
Stop-Schild vor dem Atomkraftwerk im schwäbischen Gundremmingen. Foto: Stefan Puchner/dpa

Berlin (dpa) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sieht wenig Aussichten, die EU-Pläne zur Atomkraft noch ändern zu können.

"Ob der Vorschlag noch zu ändern ist, noch aufzuhalten ist, das wage ich zu bezweifeln", sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag im Bayerischen Rundfunk ("Bayern 2 radioWelt am Morgen"). EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe sich in der Frage

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+