Plus Brexit vollendet

Großbritannien ist raus aus dem EU-Binnenmarkt

Nach jahrelangem Streit ist der Tag gekommen: Großbritannien ist raus - nicht nur aus der EU, sondern auch aus dem gemeinsamen Markt. Für Premier Johnson ist es ein Triumph, andere trauern.

01.01.2021 UPDATE: 01.01.2021 00:13 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Hafen in Nordirland
Ein Lastwagen fährt im Hafen von Larne in Nordirland an Bord eine Fähre. Seit Mitternacht ist Großbritannien nicht mehr Mitglied des EU-Binnenmarktes und der Zollunion. Foto: Liam Mcburney/PA Wire/dpa

London/Brüssel (dpa) - Der Brexit ist endgültig vollzogen: Großbritannien ist nach dem Bruch mit der Europäischen Union zum neuen Jahr auch aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion ausgetreten.

"Dies ist ein großartiger Moment für dieses Land. Wir haben die Freiheit in unseren Händen, und es liegt nun an uns, das Beste daraus zu machen", sagte Premierminister Boris Johnson in seiner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+