Plus Brexit-Folgen für Nordirland

"Würstchenkrieg": EU gewährt London Gnadenfrist

Die virtuelle Grenze im Meer zwischen Großbritannien und Nordirland sorgt weiterhin für Streit zwischen Brüssel und London. Nun gibt es einen Kompromiss - der aber nur eine Zwischenlösung sein kann.

30.06.2021 UPDATE: 30.06.2021 17:23 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Maros Sefcovic
Maros Sefcovic, Vizepräsident der EU-Kommission, hofft auf «guten Willen» der britischen Seite. Foto: Johanna Geron/Reuters Pool/AP/dpa/Archivbild

Brüssel/London (dpa) - Im "Würstchenkrieg" zwischen der EU und Großbritannien gibt es vorläufig einen "Waffenstillstand". Die EU verlängerte am Mittwoch die Übergangsfrist für den ungehinderten Export von Fleisch- und Wurstwaren nach Nordirland bis zum 30. September.

Wegen abweichender Hygieneregeln hätten solche Produkte eigentlich von Juli an nicht mehr von England, Schottland und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+