Plus Boiko Borissow

Bulgariens Regierungschef verzichtet auf weitere Amtszeit

Anfang April war seine pro-europäische GERB bei der Parlamentswahl wieder stärkste Partei geworden. Doch das Schmieden eines Regierungsbündnisses unter Ministerpräsident Borissow scheint schwierig.

14.04.2021 UPDATE: 14.04.2021 12:48 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Boiko Borissow
Boiko Borissow, Ministerpräsident von Bulgarien verzichtet auf eine weitere Amtszeit. Foto: Sina Schuldt/dpa

Sofia (dpa) - Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow zieht sich nach mehr als einem Jahrzehnt zurück. Der 61-Jährige gab am Mittwoch in Sofia bekannt, dass er keine vierte Amtszeit anstrebe.

Borissow kündigte an, für das Amt einen anderen Kandidaten mit einer "sehr klaren europäischen Nato-Orientierung" vorzuschlagen. Er wolle das bulgarische Volk nicht spalten. Namen nannte er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+