Plus Bericht der "New York Times"

Trump-Regierung beschaffte sich Reporter-Daten

Hat Donald Trump während seiner Amtszeit als US-Präsident sein Justizministerium angewiesen, die Telefondaten von Journalisten abzugreifen? Laut einem Bericht ging es dabei um die Russland-Affäre.

03.06.2021 UPDATE: 03.06.2021 09:23 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Donald Trump
Die Regierung des früheren US-Präsidenten Donald Trump soll sich Telefonnummern von Reportern beschafft haben. Foto: Alex Brandon/AP/dpa/Archivbild

New York (dpa) - In der Amtszeit des früheren Präsidenten Donald Trump hat sich die US-Regierung einem Bericht der "New York Times" zufolge heimlich Zugang zu Telefondaten von vier Reportern der Zeitung verschafft.

Das Justizministerium unter Trumps Amtsnachfolger Joe Biden habe die Zeitung darüber informiert, dass es entsprechende Unterlagen von Mitte Januar bis Ende April 2017 erhalten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+