Plus Belarus

Tichanowskajas Mann zu 18 Jahren Straflager verurteilt

Sergej Tichanowski wollte ursprünglich bei der Präsidentenwahl im vergangenen Jahr gegen Machthaber Lukaschenko kandidieren. Nun wurde der 43-Jährige zu jahrelanger Haft in einem Straflager verurteilt.

14.12.2021 UPDATE: 14.12.2021 13:23 Uhr 52 Sekunden
Tichanowskaja
Swetlana Tichanowskaja, Oppositionsführerin aus Belarus, hält eine Rede im tschechischen Parlament und hält ein Foto ihres inhaftierten Ehemanns Sergej Tichanowski hoch. Foto: Vondrouš Roman/CTK/dpa

Minsk (dpa) - Der Ehemann der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja, Sergej Tichanowski, ist in seiner Heimat zu 18 Jahren Haft verurteilt worden.

Der 43-jährige Blogger müsse wegen "Vorbereitung und Organisation von Massenaufständen" unter besonders harten Haftbedingungen ins Straflager, meldete die staatliche belarussische Nachrichtenagentur Belta am Dienstag unter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+