Plus Außenminister beraten

Maas dringt im Ukraine-Konflikt auf neue Waffenruhe

Zum ersten Mal seit zwei Jahren sprechen die Außenminister Deutschlands, Russlands, der Ukraine und Frankreichs wieder gemeinsam über Europas letzten Krieg. Im Ukraine-Konflikt sehen sie trotz der Corona-Pandemie Chancen für Fortschritte.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 05:43 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Heiko Maas
Heiko Maas pocht darauf, dass die Sonderbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ihrer Arbeit auf dem gesamten Territorium der Ukraine ungehindert nachgehen können. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin/Kiew/Moskau (dpa) - Für eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts hat Bundesaußenminister Heiko Maas seine Kollegen in Moskau und Kiew per Video zu größeren Anstrengungen aufgerufen.

Maas schaltete sich am Donnerstag von Berlin aus mit dem russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow und dem ukrainischen Minister Dmitri Kuleba zusammen, weil trotz Absprache beim Gipfel von Paris im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+