Plus Anschlag in Haiti

Mutmaßlicher Drahtzieher von Präsidentenmord festgenommen

Ein haitianischer Arzt aus Florida soll laut Polizei den Mord am Amtsinhaber in Auftrag gegeben haben. Es bleiben Fragen offen, auch: Wer hat in Haiti eigentlich das Sagen?

12.07.2021 UPDATE: 12.07.2021 04:33 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Haiti
Soldaten stehen Wache in der Nähe der Residenz von Interimspräsident Claude Joseph in Port-au-Prince, Haiti, vier Tage nach der Ermordung des haitianischen Präsidenten Jovenel Moise. Foto: Matias Delacroix/AP/dpa

Port-au-Prince (dpa) - Ein haitianischer Arzt aus Florida soll den Mord an Haitis Präsident Jovenel Moïse durch Söldner in Auftrag gegeben haben. Die haitianische Polizei verkündete die Festnahme des 63-Jährigen am Sonntag (Ortszeit).

Dieser sei vor kurzem in einem Privatflugzeug nach Haiti gekommen, um die Präsidentschaft an sich zu reißen. Er habe die kolumbianischen Söldner über eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+