Plus Abspaltungsversuch 2017

Spanische Regierung begnadigt katalanische Separatisten

Die spanische Regierung um Ministerpräsident Pedro Sánchez begnadigt neun katalanischen Separatistenführern. Kritik kommt von allen Seiten.

22.06.2021 UPDATE: 22.06.2021 16:48 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Pedro Sanchez
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez erklärt die Gründe für die Begnadigungen, die das Kabinett den neun hinter Gittern sitzenden Anführer der Unabhängigkeitsbewegung der Konfliktregion Katalonien gewährt hat. Foto: Paul White/AP/dpa

Madrid (dpa) - Die Anführer des Abspaltungsversuchs der spanischen Konfliktregion Katalonien vom Herbst 2017 sind trotz zahlreicher Proteste begnadigt worden.

Die Maßnahme sei nötig, "um die Eintracht und das Zusammenleben wiederherzustellen", sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Dienstag in Madrid kurz nach einer Kabinettssitzung, auf der seine linke Regierung den umstrittenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+