Plus 657 Vollstreckungen

Zahl der Hinrichtungen auf niedrigstem Stand seit 10 Jahren

Die meisten Länder haben die Todesstrafe längst abgeschafft, in anderen Staaten sinkt die Zahl der Hinrichtungen. Aber längst nicht in allen. Ein Land macht Amnesty International besonders große Sorgen.

21.04.2020 UPDATE: 21.04.2020 08:33 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Blick in eine Hinrichtungskammer in den USA
Hinrichtungskammer des San Quentin Gefängnis, in der mit Injektion Urteile vollstreckt werden. Foto: Eric Risberg/AP/dpa

Berlin (dpa) - Die Zahl der dokumentierten Hinrichtungen weltweit ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gesunken.

Nach der am Montag veröffentlichten Jahresstatistik der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wurde die Todesstrafe in 20 Ländern insgesamt mindestens 657 Mal vollstreckt. Das ist ein Rückgang von fünf Prozent im Vergleich zu 2018. Es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+