Plus

Hetze im Netz: Lambrecht prüft Verschärfung des Strafrechts

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Hetze im Internet prüft Justizministerin Christine Lambrecht die Wiedereinführung des 1981 abgeschafften Straftatbestandes "Befürwortung von Straftaten". Das sagte sie dem "Mannheimer Morgen". Die Frage sei, ob man bei jemandem, der Straftaten begrüße, gleich mit dem Strafrecht reagieren müsse. Es sei kein Aufruf und keine Beihilfe zur Straftat, betont Lambrecht. Sie sagt aber auch: "Wir schauen uns den früheren Straftatbestand ganz genau an." Innenminister Horst Seehofer hatte sich hinter eine entsprechende Forderung aus der Union gestellt.

03.12.2019 UPDATE: 03.12.2019 02:53 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Hetze im Internet prüft Justizministerin Christine Lambrecht die Wiedereinführung des 1981 abgeschafften Straftatbestandes "Befürwortung von Straftaten". Das sagte sie dem "Mannheimer Morgen". Die Frage sei, ob man bei jemandem, der Straftaten begrüße, gleich mit dem Strafrecht reagieren müsse. Es sei kein Aufruf und keine Beihilfe zur Straftat, betont Lambrecht.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+