Plus Polizeiliche Kriminalstatistik

Zahl der Straftaten sinkt auf niedrigstes Niveau seit 1992

"Deutschland ist sicherer geworden", sagt Innenminister Seehofer. Die Statistik der registrierten Straftaten gibt ihm Recht. Aber es gibt auch Warnungen - die Gewalt gegen Polizisten habe zugenommen.

08.05.2018 UPDATE: 08.05.2018 06:48 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik
Horst Seehofer bei der Präsentation der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Die Kriminalität in Deutschland geht zurück: Die Sicherheitsbehörden registrierten im vergangenen Jahr 5,76 Millionen Straftaten - die niedrigste Zahl seit 1992.

Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist die erfasste Kriminalitätsrate sogar niedriger als in den vergangenen 30 Jahren, wie Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Dienstag bei der Vorstellung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+