Plus Landtagswahl

CDU-Parteitag billigt Günthers Kurs für Jamaika-Neuauflage

Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün oder doch wieder Jamaika? Die Nord-CDU von Ministerpräsident Günther hat die Qual der Wahl. Sie will offenkundig ernsthaft eine Zweitauflage der Koalition mit Grünen und FDP anbahnen.

11.05.2022 UPDATE: 11.05.2022 10:51 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Daniel Günther
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther spricht vor den Delegierten beim kleinen Parteitag der CDU in Kiel.

Kiel (dpa) - Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will Ministerpräsident Daniel Günther eine neue Koalition mit Grünen und FDP schmieden - obwohl es für seine CDU für ein Zweierbündnis reichen würde.

Er wolle die Erfolgsgeschichte der vergangenen fünf Jahre fortsetzen, sagte der als Wahlsieger bejubelte Günther am Mittwochabend in Kiel auf einem kleinen Parteitag der Landes-CDU.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+