Plus Parteien

Neue Spitze: Klingbeil und Esken führen SPD

Scholz ist Kanzler, die Ampel steht. Nun hat auch die Kanzlerpartei SPD ihr Spitzenpersonal für die Regierungszeit bestimmt. Die Aufgabe: aus der Wahl-Überraschung einen Dauerauftrag machen.

12.12.2021 UPDATE: 12.12.2021 13:43 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
SPD-Bundesparteitag
Lars Klingbeil, gewählter SPD-Bundesvorsitzender, und Saskia Esken, gewählte SPD-Bundesvorsitzende, sprechen beim Bundesparteitag ihrer Partei. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Mit Kanzler Olaf Scholz und der neuen Doppelspitze aus Lars Klingbeil und Saskia Esken will die SPD ein "sozialdemokratisches Jahrzehnt" gestalten.

Ein weitgehend digitaler Parteitag wählte den bisherigen Generalsekretär Klingbeil (43) am Samstag in Berlin mit 86,3 Prozent zum Vorsitzenden, die 60-jährige Parteichefin Esken wurde mit 76,7 Prozent im Amt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+