Heidelberg

Hintergrund - Es gibt wieder mehr Stadtführungen

Der Einbruch der Kreuzfahrten ist jedoch auch folgenreich für die Gästeführer.

26.08.2021 UPDATE: 27.08.2021 06:00 Uhr 35 Sekunden

Es gibt wieder mehr Stadtführungen

Seit Anfang Juni bieten die Heidelberger Gästeführer wieder Stadtrundgänge an. "Vor allem in den vergangenen drei, vier Wochen hat das Geschäft noch einmal deutlich angezogen", berichtet Dino Quaas, Vorsitzender des Gästeführer-Vereins. Vor allem Gäste aus dem dem deutschsprachigen Raum buchten Führungen, zuletzt auch wieder einige US-Amerikaner.

Allerdings: "Im August und September haben wir normalerweise Hochsaison. In diesem Jahr liegen wir weit unter dem üblichen Niveau." Flusskreuzfahrten seien stark eingebrochen, was auch Folgen für die Gästeführer habe: "Aus diesem Bereich sind die Aufträge um mehr als die Hälfte zurückgegangen."

Der Verein hat 155 Mitglieder, gut die Hälfte bietet regelmäßig Stadtführungen an. "Von ihnen hat sich eine Handvoll beruflich umorientiert", berichtet Quaas. Inzwischen seien seines Wissens die meisten Gästeführer gegen Corona geimpft, was vielen Besuchern wichtig sei. "Wir sind guten Mutes, dass es im kommenden Jahr weiter bergauf geht", sagt Quaas. (jul)