Plus Gericht in den Niederlanden

Rechtspopulist Wilders der Beleidigung schuldig gesprochen

Das höchste niederländische Gericht hat bestätigt, dass Rechtspopulist Geert Wilders für Schmähungen gegen Marokkaner zu verurteilen ist. Auch ein Politiker dürfe "keine Intoleranz schüren".

06.07.2021 UPDATE: 06.07.2021 13:43 Uhr 53 Sekunden
Geert Wilders
Geert Wilders hatte das Beleidigungsverfahren als politischen Prozess bezeichnet und sich auf die Meinungsfreiheit berufen. (Archivaufnahme). Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Gut sieben Jahre nach einer heftig umstrittenen Rede gegen Marokkaner ist der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders nun auch in letzter Instanz der Beleidigung von Marokkanern schuldig gesprochen worden.

Der Hohe Rat, das höchste Gericht des Landes, entschied in Den Haag, dass das Urteil der vorigen Instanz gültig sei. Danach wurde Wilders wie auch in früheren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+