Plus Ergebnis des Spitzentreffen

Kurz und knapp: Union und SPD wollen sechs Tage sondieren

Ob das klappen kann? Anfang Januar wollen Union und SPD Sondierungen starten - und innerhalb weniger Tage schon fertig werden. Die größte Hürde kommt dann noch. Zumindest bei den Genossen.

20.12.2017 UPDATE: 20.12.2017 05:08 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Martin Schulz
SPD-Chef Martin Schulz beriet zusammen mit den Spitzen von CDU und CSU über die Bedingungen einer Sondierung. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Nach monatelanger Hängepartie wollen Union und SPD jetzt rasch Klarheit schaffen: Am 7. Januar starten sie offiziell in die Sondierungen über eine Regierungsbildung - schon bis zum 12. Januar soll es ein Ergebnis geben.

Dann soll feststehen, ob die Spitzen von CDU, CSU und SPD den Parteigremien den Einstieg in Koalitionsverhandlungen empfehlen. Wenn ja, könnte eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+