Göttin Minerva

09.05.2022 UPDATE: 12.05.2022 06:00 Uhr 49 Sekunden

Göttin Minerva

Kunst und Krieg: Minerva ist ursprünglich Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes. Später wurde sie auch Schutzgöttin der Dichter und Lehrer. Minerva war die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, der Kunst und des Schiffbaus sowie Hüterin des Wissens.

Münzen und Ziegel: Seit Augustus wurde Minerva als die siegverleihende oder die Geschicke des Staates lenkende Göttin verehrt. Ein besonderer Anhänger war Kaiser Domitian, der die Göttin häufig auf den Rückseiten seiner Münzen abbilden ließ. Man fand ihr Abbild auch auf Ziegelsteinen. Heute ziert Mivervas Profil das Emblem der Max-Planck-Institute.

Stadt und Hügel: In Rom wurde Minerva neben Jupiter und Juno als Stadtgottheit auf dem Kapitol verehrt. Ihr Tempel stand einst in der Mitte des Aventinhügels. Heute sind jedoch keine Reste davon erhalten. Ein zweiter Tempel befand sich auf dem Esquilin. Dieser war der Minerva Medica geweiht, Schutzgöttin der Ärzte. Ein dritter Tempel befand sich auf dem Caelius.

Zünfte und Umzüge: Das Hauptfest der Minerva, die Quinquatrus (19. März, später vom 19. März bis 23. März), wurde besonders als Handwerkerfest von Zünften und Innungen begangen. Im 18. Jahrhundert hielt man aufgrund der Elemente dieses Festes die Minerva-Feierlichkeiten für Vorläufer der Gregorius-Umzüge, vergleichbar mit den heutigen Sommertagszügen von Schulen und Kindergärten. lex