Plus Mannheim

Zahlen Renter doppelte Steuern?

Der Mannheimer Steuerberater Heinrich Braun sieht viele neue und künftige Rentner benachteiligt.

18.05.2021 UPDATE: 19.05.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 3 Sekunden
Seit der Umstellung auf „nachgelagerte“ Besteuerung müssen immer mehr Rentner eine Steuererklärung abgeben. Foto: dpa

Von Daniel Bräuer

Mannheim. Heinrich Braun ist noch nicht am Ziel. Aber in Gedanken wird er am Mittwoch in München sein. Dort verhandelt der Bundesfinanzhof (BFH) über zwei Verfahren, die der Steuerberater aus Mannheim mit vorangetrieben hat. In den Akten mit den dürren Kürzeln XR33/19 und XR20/19 geht es um eine Menge Geld. Für den Staat – und für eine wachsende Zahl von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+