Plus Beslan

15 Jahre nach Terrorangriff ist Verzweiflung noch Alltag

Vor 15 Jahren zerstörte ein Terrorkommando die Ruhe im beschaulichen russischen Städtchen Beslan. Hunderte Menschen starben, die Hinterbliebenen leiden noch immer. Viele haben aber gerade in der Aufarbeitung der schrecklichen Tat einen neuen Lebenssinn gefunden.

28.08.2019 UPDATE: 28.08.2019 08:37 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Über der zerstörten Turnhalle selbst liegt ein riesiger goldfarbener Sarkophag aus Metall. Der Sportsaal war bei dem Terrorangriff 2004 zerstört worden. Vor 15 Jahren zerstörte ein Terrorkommando die Ruhe im beschaulichen russischen Städtchen Beslan. Hunderte Menschen sterben, die Hinterbliebenen leiden noch immer. Foto: dpa

Von Claudia Thaler

Beslan (dpa) - Die Straße der Helden in der russischen Kleinstadt Beslan ist unscheinbar. An einem Bahngleis entlang reihen sich kleine Backsteinhäuser, manche unbewohnt, manche baufällig. Nichts deutet darauf hin, dass die Straße zum Schauplatz eines der grausamsten Ereignisse der jüngeren russischen Geschichte führt: dem Sportsaal der Schule Nummer 1.

Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+