Plus

Kurzzeitverträge für Wissenschaftler: Von einer befristeten Stelle zur nächsten

Viele junge Wissenschaftler klagen über Kurzzeitverträge - Der Bundestag will am heutigen Donnerstag Abhilfe schaffen - Doch es bleiben Baustellen

16.12.2015 UPDATE: 17.12.2015 06:00 Uhr 3 Minuten, 40 Sekunden

Zwölf Jahre forschen - und dann der Blick in die Röhre? An dieser Perspektive ändert die geplante Reform nichts. Für Laboranten und Techniker wirft sie neue Fragen auf. Symbolfoto: dpa

Von Daniel Bräuer

Heidelberg. Ihr erster Arbeitsvertrag lief über ein Vierteljahr. Der zweite über ein Jahr, zwei Mal ein halbes Jahr, dazwischen das Arbeitsamt. Christine Günther wohnte weiter in Düsseldorf, wo sie Sprachwissenschaft studiert hatte. Und während sie offiziell an ihrer Doktorarbeit schrieb, übernahm sie immer wieder Kurzzeitstellen. Mal Osnabrück, mal Mannheim. Viele

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+