Plus 37. Kirchentag

Lieber ins Stadion als in den Gottesdienst

In Dortmund beginnt der 37. Kirchentag - Doch Glaube und Religion haben an Bedeutung verloren

18.06.2019 UPDATE: 19.06.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Das Wort «Gott» ist an Fronleichnam in einem Blumenteppich zu sehen. Foto: dpa

Von Yuriko Wahl-Immel

Dortmund. Im Sprachalltag scheint er noch einen festen Platz zu haben: "Um Gottes Willen" oder "Gott sei Dank" heißt es oft. Aber tatsächlich haben Glauben und Religion in der Bevölkerung keinen leichten Stand. Der katholischen und evangelischen Kirche kehren Jahr für Jahr Mitglieder zu Zehntausenden den Rücken. Einer Prognose zufolge wird von aktuell 44,8

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+