Das Werbliche

13.06.2021 UPDATE: 23.06.2021 06:00 Uhr 24 Sekunden

Über den Einfluss von Wahlprogrammen ist schon viel nachgedacht worden. Zurecht. Denn ihre Wirkung liegt in einem ähnlichen Graubereich wie jener der klassischen Werbung, von der Henry Ford sagte: Die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld, ich weiß nur nicht, welche. Ford wusste aber, was er verkaufen konnte. Die Parteien wissen das nicht. Denn viele ihrer Absichten sind bis zum Härtetest künftiger Koalitionsverhandlungen fromme Wünsche. Nur einen Eindruck von der Richtung und ein Bild der handelnden Personen kann Wahlkampf vermitteln. Und vielleicht davon, wer zu wem passt. Wo es wirklich langgehen soll, muss der Bürger selbst entscheiden. Das ist auch nicht Sache von bezahlten Influencern oder ferngelenkten Internet-Trollen.