Plus Zehn Jahre Einbürgerungstest

Staatsbürgerkunde für Anfänger

Hat die Bundesrepublik ihre heutigen Grenzen seit 1933, 1949, 1971 oder 1990? Wer eingebürgert werden will, sollte bei Fragen wie dieser das Kreuz an der richtigen Stelle machen. Allerdings gibt es auch Deutsche, die nicht wissen, wo Thüringen liegt und wer Adenauer war.

31.08.2018 UPDATE: 31.08.2018 11:40 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Im Kreishaus füllt eine Person einen Einbürgerungstest aus. Foto: dpa​

Von Anne-Béatrice Clasmann

Berlin (dpa) - "Nicht schwieriger als eine Führerscheinprüfung" werde der Einbürgerungstest sein, versprach Innenstaatssekretär Peter Altmaier (CDU), als die Prüfung 2008 eingeführt wurde. Zehn Jahre später ist die Kritik an dem Test, der von der Opposition und einigen Migrantenverbänden als überflüssige Schikane empfunden wurde,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+