Plus

Die Kurpfalz empfing Einwanderer mit offenen Armen

Kurfürst Karl Ludwig lud sie alle ein, in die Kurpfalz zu ziehen: Niederländer, Schweizer, Franzosen, Engländer und Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen. Sie sollten die Region, die unter dem Dreißigjährigen Krieg stark gelitten hatte, wieder voranbringen. Es ist gelungen, wie Heiko P. Wacker beschreibt.

30.01.2015 UPDATE: 31.01.2015 06:00 Uhr 4 Minuten, 29 Sekunden

Der Dreißigjährige Krieg war endlich überstanden, da konnte auch Kurfürst Karl Ludwig wieder nach Heidelberg zurückkehren. Über Mosbach zog er Anfang Oktober 1649 in Richtung Heidelberg, am 7. Oktober kam er an - nur hatte er schon auf dem Weg in die Residenzstadt gesehen, dass es um sein Land nicht eben gut bestellt war. Was also tun?

Die Kurpfalz hatte, wie andere Regionen auch,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+