Plus Tag der Liebenden

Valentinstag: Silberlöffel und Paartanz im Wohnzimmer

Der "Tag der Liebenden" - für die einen romantisch, für die anderen schon immer viel zu viel Kommerz. Aber wie hat es der 14. Februar in deutsche Beziehungen geschafft - und können Löffel eine erotische Botschaft übermitteln?

13.02.2021 UPDATE: 13.02.2021 11:13 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Valentintinstag
Nicht so ganz einfach - der Valentinstag in Corona-Zeiten. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Berlin (dpa) - Löffel und Handschuhe zum Valentinstag? Klingt nicht wahnsinnig romantisch. Im 19. Jahrhundert waren das aber mit die beliebtesten Geschenke zum Tag der Liebenden, wie die Historikerin Elizabeth Nelson herausgefunden hat.

Zumindest in den USA - in Deutschland spielte der Valentinstag damals noch keine Rolle. Das hat sich so richtig erst vor rund 30 Jahren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+