Plus Postkarten eines Pioniers

Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze – und doch droht ihm der Verfall.

05.01.2020 UPDATE: 05.01.2020 14:58 Uhr 3 Minuten, 27 Sekunden
Casa Planas auf Mallorca
Marina Planas, Enkelin des Fotografen Josep Planas i Montanya, zeigt eine Fotografie ihres Großvaters aus dem Jahr 1967. Foto: Clara Margais/dpa

Palma (dpa) - Auf der Rückseite der vergilbten Karteikarte ist minutiös festgehalten, wie viele Exemplare der Postkarte pro Monat verkauft wurden: 13.069 Mal ging das Bild von zwei Urlauberinnen, die an einem Strand Mallorcas auf einem Kamel reiten, im Jahr 1967 über den Ladentisch.

Dabei ist dieses Foto nur eines von mehr als 18.000 Postkarten-Motiven, die der Fotograf Josep Planas seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+