Plus Mit 94 Jahren

Mode für Monaco und Rut Brandt - Uli Richter ist tot

"Ästhet war ich schon als Kind", sagte der Designer Uli Richter. Er hat Nachkriegsdeutschland geprägt - mit Mode und Stil.

09.07.2021 UPDATE: 09.07.2021 17:28 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Uli Richter
Er war einer der Großen seiner Zunft: Modedesigner Uli Richter ist mit 94 Jahren gestorben. Foto: picture alliance / Wolfgang Kumm/dpa

Berlin. (dpa) Wenn Frauen wie Rut Brandt, Hildegard Knef und Monacos Fürstin Gracia Patricia so richtig chic aussahen, so war das auch einem Mann zu verdanken: Uli Richter. Er gehörte zu den wichtigsten Designern im Nachkriegsdeutschland.

Zum 90. Geburtstag im Dezember 2016 ehrte ihn das Berliner Kunstgewerbemuseum mit einer Ausstellung. Da zeigte sich, was Richter alles war:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+