Plus Messen bei Minus 43 Grad

Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Die meisten Abenteurer versuchen, die Todeszone oben auf dem Mount Everest schnell zu verlassen. Aber Khim Lal Gautam musste länger bleiben. Er sammelte wichtige Daten, damit wir hoffentlich bald genauer wissen, wie hoch der höchste Berg der Erde tatsächlich ist.

09.11.2020 UPDATE: 09.11.2020 11:28 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Mount Everest
Khim Lal Gautam auf der Mission zur Messung der Höhe des Mount Everest. Foto: Tshiring Jangbu Sherp/privat/dpa

Kathmandu (dpa) - Eigentlich hat Khim Lal Gautam einen gut bezahlten Bürojob bei Nepals Landvermessungsbehörden. Aber plötzlich hatte ihn sein Arbeitgeber gebeten, eine gefährliche, aber auch ruhmreiche Aufgabe zu übernehmen: Mit einem Team sollte er auf den höchsten Punkt der Erde steigen, den Mount Everest, und dessen Höhe vermessen.

Seine schwangere Frau wollte ihn davon abbringen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+