Plus Kletterverbot in Kraft

Australien sperrt "Heiligen Berg" Uluru für Touristen

Der Aufstieg auf den Uluru gehörte für viele zum Pflichtprogramm eines Australien-Urlaubs. Bekannt auch als Ayers Rock, ist der "Heilige Berg" der Aborigines-Ureinwohner jetzt für Touristen gesperrt. Wer sich an das Verbot nicht hält, muss Strafe zahlen.

25.10.2019 UPDATE: 25.10.2019 08:23 Uhr 55 Sekunden
Uluru
Das Besteigen des Uluru wird verboten. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa

Uluru (dpa) - Auf Australiens bekanntestem Berg, dem Uluru, darf nicht mehr herumgeklettert werden. Der 348 Meter hohe Felsen mitten in der australischen Wüste ist seit Freitag für alle Touristen gesperrt.

Künftig darf er nur noch vom Boden und aus der Luft angeschaut werden. Die Verwaltung des Nationalparks kam damit Bitten der Aborigines-Ureinwohner nach, die dort schon seit mehr als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+