Plus Sportliche Höchstleistung

Bergsteiger ohne Beine besteigt Achttausender

Dem beinamputierten Abenteurer Rustam Nabijew ist es gelungen, den achthöchsten Berg der Welt im Himalaya zu erklimmen. Experten zufolge ist das schon für eine physisch fitte Person schwer.

09.10.2021 UPDATE: 09.10.2021 08:58 Uhr 48 Sekunden
Mount Everest
Das Himalaya-Gebirge zieht Extremsportler aus der ganzen Welt an. Hier steht mit dem Mount Everest (im Bild) auch der höchste Berg der Welt. Foto: Aryan Dhimal/ZUMA Wire/dpa

Kathmandu (dpa) - Der beinamputierte Abenteurer Rustam Nabijew hat es geschafft, den achthöchsten Berg der Welt im Himalaya zu erklimmen. Das bestätigten die für die Expedition verantwortliche Firma sowie ein Mitarbeiter der nepalesischen Behörde, die Zertifikate für erfolgreiche Besteigungen ausstellt.

"Ich habe noch nie jemanden mit einer so schweren Behinderung gesehen, der einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+